© Bundesverband freier Finanzierungsberater(innen) Deutschlands e.V.

Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Infos und Beiträge aus dem Verband.

Sprengnetter Innovationstage

Lernen Sie uns kennen bei den Spengnetter Innovationstagen!

Am 18.01.2023 haben wir die Gelegenheit, die Ziele unseres Verbandes auf den "Sprengnetter Innovationstagen" insbesondere den Kollegen aus der Immobilienbranche zu präsentieren. Wir bedanken uns ganz besonders Marco Kaudel von der Sprengnetter-Akademie für diese tolle Gelegenhiet! 

Schulungsangebote

15.11.2022: Aktuelle Fort- und Weiterbildungsangebote

Uns liegen jetzt die ersten Schulungsangebote unserer Fördermitglieder SHT und Sprengnetter-Akademie vor. Die Kurse/Webinare beginnen im Februar 2023. 

Abzocke nach Eintrag ins Vereinsregister

Achtung Abzocke!

Kaum ist unser Verband im Vereinsregister eingetragen, kommen auch schon die Abzocker um die Ecke. Hierbei handelt es sich natürlich nicht um irgendein offizielles Register, sondern um einen "privaten Anbieter", der versucht, kostenpflichtige Eintragungen in sein eigenes Vereinsregister zu verkaufen.

Da werde ich doch gleich mal Anzeige erstatten ;-)

Ihr Olaf Varlemann

Eintragung im Vereinsregister

15.09.2022: Eintragung ins Vereinsregister

Unser Verband ist nach einigem bürokratischem Hin-und-Her ins Vereinsregister beim Amtsgericht Lübeck eingetragen worden.

Notartermin

27.04.2022 Notartermin

Heute haben Lisa Bähr (2. Vorsitzende) und Olaf Varlemann (1. Vorsitzender) den notwendigen Notartermin für die Eintragung des Verbandes bzw. Vereins absolviert. Der Notar Prof. Dr. Tegen stellt jetzt den Eintrag auf Eintragung des Vereins beim Registergericht in Lübeck. Der Eintrag sollte dann in ca. 2-3 Wochen erfolgen. Dann können wir voll durchstarten und weitere Mitglieder für uns begeistern und im Verband aufnehmen.

Schulungsangebote

Aktuelle Fort- und Weiterbildungangebote

02.04.2022 Obwohl unser Verband noch in der Gründungsphase ist, sind wir beim Thema "Fort- und Weiterbildung" schon aktiv auf der Suche nach kompetenten Partnern. Aktuell haben wir zwei Partner, die mit ihren Fort- und Weiterbildungsangeboten "am Startblock" stehen: 

Gemeinnützigkeit?!

25.03.2022: Finanzamt Stormarn lehnt Gemeinnützigkeit ab

Das Finanzamt Storm hat unseren Antrag auf Anerkennung der Gemeinnützigkeit leider abgelehnt. Die vom Finanzamt geforderten Kriterien können wir leider nicht erfüllen. Mein Eindruck ist, dass man dort sehr viel strenger vorgeht als bei anderen Finanzämtern. Das ist zwar ärgerlich, aber letztlich auch kein Beinbruch.

  • Mitte April werden wir die Eintragung ins Vereinsregister veranlassen (es ist derzeit leider nicht so ganz einfach, einen Notartermin für das Prozedere zu bekommen). 

Gründung

13.01.2022 Gründungsversammlung

Am Donnerstag, den 13.01.2022 fand die Gründungsversammlung unseres Verbandes bzw. Vereins in Ahrensburg (bei Hamburg) statt. Die Gründungsversammlung war eine reine Onlineveranstaltung. Um das ganze Gründungsverfahren zu vereinfachen, haben an der Gründungsversammlung nur Personen teilnehmen, die den Initiatoren persönlich bekannt sind und von diesen persönlich eingeladen wurden. Dies erleichtert u.a. den Nachweis der für die Mitgliedschaft notwendigen Rahmenbedingungen (Bestehen einer Gewerbeerlaubnis gem. §34i usw.). Nach Eintragung ins Vereinsregister steht der Verband allen Finanzierungsberater(innen) und - vermittlern(innen) offen, die die Aufnahmekriterien erfüllen.

Folgende Punkte standen auf der Tagesordnung

  • Begrüßung
  • Feststellung der Anwesenheit/Listeneintrag der Mitglieder
  • Wahl eines Protokollführers mit einfacher Mehrheit
  • Wahl eines Versammlungsleiters mit einfacher Mehrheit
  • Beschluss über die Vereinsgründung/Eintragung
  • Beschluss der Satzung (inkl. Diskussion)
  • Wahl des Vorstands und Kassenwarts
  • Festlegung des Mitgliedsbeitrages
  • Ausblick/Verschiedenes
  • Sitzungsende


Im letzten Moment haben wir beschlossen, den Namen des Verbandes anzupassen. Aus "...freie Baufinanzierungsberater(innen)..." wurde "...freie Finanzierungsberater(innen)...". Damit sind auch Kolleginnen und Kollegen bei uns willkommen, die beispielsweise eher im Bereich der gewerblichen Finanzierungen tätig sind.

Zum 1. Vorsitzenden wurde Olaf Varlemann (Ahrensburg) gewählt. Zweite Vorsitzende wurde Lisa Bähr (Kiel). Zum Kassenwart wurde Martin van Bebber (Straelen) gewählt. Die Wahl erfolgte jeweils einstimmig.