Hier finden Sie aktuelle Infos und Beiträge aus dem Verband.
Am 18.01.2023 haben wir die Gelegenheit, die Ziele unseres Verbandes auf den "Sprengnetter Innovationstagen" insbesondere den Kollegen aus der Immobilienbranche zu präsentieren. Wir bedanken uns ganz besonders Marco Kaudel von der Sprengnetter-Akademie für diese tolle Gelegenhiet!
Uns liegen jetzt die ersten Schulungsangebote unserer Fördermitglieder SHT und Sprengnetter-Akademie vor. Die Kurse/Webinare beginnen im Februar 2023.
Kaum ist unser Verband im Vereinsregister eingetragen, kommen auch schon die Abzocker um die Ecke. Hierbei handelt es sich natürlich nicht um irgendein offizielles Register, sondern um einen "privaten Anbieter", der versucht, kostenpflichtige Eintragungen in sein eigenes Vereinsregister zu verkaufen.
Da werde ich doch gleich mal Anzeige erstatten ;-)
Ihr Olaf Varlemann
Unser Verband ist nach einigem bürokratischem Hin-und-Her ins Vereinsregister beim Amtsgericht Lübeck eingetragen worden.
Heute haben Lisa Bähr (2. Vorsitzende) und Olaf Varlemann (1. Vorsitzender) den notwendigen Notartermin für die Eintragung des Verbandes bzw. Vereins absolviert. Der Notar Prof. Dr. Tegen stellt jetzt den Eintrag auf Eintragung des Vereins beim Registergericht in Lübeck. Der Eintrag sollte dann in ca. 2-3 Wochen erfolgen. Dann können wir voll durchstarten und weitere Mitglieder für uns begeistern und im Verband aufnehmen.
02.04.2022 Obwohl unser Verband noch in der Gründungsphase ist, sind wir beim Thema "Fort- und Weiterbildung" schon aktiv auf der Suche nach kompetenten Partnern. Aktuell haben wir zwei Partner, die mit ihren Fort- und Weiterbildungsangeboten "am Startblock" stehen:
Das Finanzamt Storm hat unseren Antrag auf Anerkennung der Gemeinnützigkeit leider abgelehnt. Die vom Finanzamt geforderten Kriterien können wir leider nicht erfüllen. Mein Eindruck ist, dass man dort sehr viel strenger vorgeht als bei anderen Finanzämtern. Das ist zwar ärgerlich, aber letztlich auch kein Beinbruch.
Am Donnerstag, den 13.01.2022 fand die Gründungsversammlung unseres Verbandes bzw. Vereins in Ahrensburg (bei Hamburg) statt. Die Gründungsversammlung war eine reine Onlineveranstaltung. Um das ganze Gründungsverfahren zu vereinfachen, haben an der Gründungsversammlung nur Personen teilnehmen, die den Initiatoren persönlich bekannt sind und von diesen persönlich eingeladen wurden. Dies erleichtert u.a. den Nachweis der für die Mitgliedschaft notwendigen Rahmenbedingungen (Bestehen einer Gewerbeerlaubnis gem. §34i usw.). Nach Eintragung ins Vereinsregister steht der Verband allen Finanzierungsberater(innen) und - vermittlern(innen) offen, die die Aufnahmekriterien erfüllen.
Folgende Punkte standen auf der Tagesordnung
Im letzten Moment haben wir beschlossen, den Namen des Verbandes anzupassen. Aus "...freie Baufinanzierungsberater(innen)..." wurde "...freie Finanzierungsberater(innen)...". Damit sind auch Kolleginnen und Kollegen bei uns willkommen, die beispielsweise eher im Bereich der gewerblichen Finanzierungen tätig sind.
Zum 1. Vorsitzenden wurde Olaf Varlemann (Ahrensburg) gewählt. Zweite Vorsitzende wurde Lisa Bähr (Kiel). Zum Kassenwart wurde Martin van Bebber (Straelen) gewählt. Die Wahl erfolgte jeweils einstimmig.