© Bundesverband freier Finanzierungsberater(innen) Deutschlands e.V.

Unsere Ziele und Leitlinien

"Zum 1. Oktober 2021 waren insgesamt 56.253 Immobiliardarlehensvermittler mit Erlaubnis nach § 34i Abs. 1 S. 1 GewO im Vermittlerregister eingetragen. Davon treten 677 Gewerbetreibende als Immobiliardarlehensberater nach § 34i Abs. 5 GewO (Honorarberater/-innen) auf."

(Quelle: DIHK | Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.)

Diesen rund 56.000 Kolleginnen und Kollegen wollen wir eine Stimme geben und uns für gemeinsame Interessen einsetzen.

Gemeinsame Interessen sind:

1.) Verhinderung eines Provisionsverbotes im Finanzierungsbereich (auch wenn das Thema aktuell vom Tisch ist, ist lange noch nicht aus der Welt)
2. Förderung des Ansehens des Berufsbildes in der Öffentlichkeit (insbesondere auch in Abgrenzung zu den "schwarzen Schafen" der Branche)
3.) Schaffung von Qualitätsstandards in der Kundenberatung (Verbraucherschutz)
4.) Praxisbezogene verbandseigene Zertifizierung zum geprüften  Finanzierungsfachmann/-frau
5.) Bereitstellung von Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten mit praxisrelevanten Themen
6.) Unterstützung bei "globalen" Rechtsfragen (siehe u.a. Umsetzung der Wokri oder DSGVO)
7.) Vernetzung der Mitglieder untereinander

Wie wollen wir diese Ziele erreichen?

Wir arbeiten nach dem Motto "Steter Tropfen höhlt den Stein!" und "Die Masse macht`s!". Insoweit werden wir beispielsweise über alle verfügbaren Social-Media-Kanäle Stellung zu aktuellen Themen nehmen, die uns und unsere Kunden betreffen. In diesem Zusammenhang werden wir u.a. entsprechende Pressearbeit leisten.

Beim Thema Fort- und Weiterbildung setzen wir auf eigene interne Schulungsmaßnahmen durch Fachleute in verschiedene Sparten/Bereichen, aber auch auf die Kooperation mit entsprechenden Bildungsträgern (vorzugsweise unsere Fördermitglieder).

Bei der Erreichung unserer gemeinsamen Ziele ist jedes Mitglied gefordert, einen aktiven Beitrag zu leisten. Der kann von der einfachen Verbreiten von Verbandsinfos über die eigenen Social-Media-Kanäle bis hin zu aktiven Mitarbeit (z.B. Durchführung von Schulungs- und Infoveranstaltungen) reichen.

Verfolgt der Vorstand des Verbandes eigene Ziele?

Der Verband wurde auf Initiative von Olaf Varlemann (Geschäftsführer der Baufi-Nord GmbH) gegründet. Gründungsmitglieder waren - aus Vereinfachungsgründen- ausschließlich Partner des sog. "Baufi-Nord-Netzwerkes". Da könnte man denken, dass die Beteiligten irgendwelche eigenen - insbesondere finanzielle- Ziele mit dem Verband verfolgen. Dem ist aber nicht so!

Wir haben den Verband gegründet, weil die Ziele nur zu erreichen sind, wenn wir uns mit möglichst vielen Kolleginnen und Kollegen aus der Branche unternehmensübergreifend zusammentun. So werden beispielsweise die Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen oder die Zertifizierung für alle bezahlbar. 

Sicher wird es auch so sein, dass sich im Umgang miteinander immer wieder neue Kontakt und ggf. auch neue Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit der Verbandsmitglieder untereinander ergeben. Aber es ist nicht Ziel des Verbandes, Kooperations-/Vertriebspartner für bestimmte Unternehmen zu gewinnen.

Ziel ist es auch nicht, einen eigenen Finanzierungspool o.ä. zu gründen und eine eigene Finanzierungsplattform anzubieten. Die Idee ist naheliegend, aber wenig zielführend. Zum einen verfolgt der Verband gem. Satzung keine eigenen wirtschaftlichen Interessen, zum anderen würden die damit verbundenen Kosten mindestens den vermeintlichen Vorteil (ggf. etwas höhere Provision) wieder auffressen. Den Wasserkopf, den wir dann aufbauen müssten, will kein Mensch bezahlen.

Damit unterscheiden wir uns deutlich von anderen ähnlichen Verbänden und Gruppierungen (von denen die meisten allerdings auch schon wieder Geschichte sind oder diese in der absoluten Bedeutungslosigkeit verschwunden sind). 

>>Infos zur Mitgliedschaft und Aufnahmeantrag>>



Wenn die Kleinen sich zusammentun, werden Sie die Größten sein!